Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen-Buer

Es gibt nur einen Weg, Großartiges zu leisten.
Zu tun, was man liebt.

- Steve Jobs -

Psychotherapie-Praxis Marie Christin Kirsch Homepage Praxis und Psychotherapie Hintergrund

Behandlungsspektrum & Symptome

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können ganz vielfältige und unterschiedliche Probleme und Themen mit bringen, die Sie belasten und im alltäglichen Leben einschränken - ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Es können beispielsweise Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, „Leere im Kopf“, häufiges Weinen, körperliche Beschwerden wie Bauch- oder Kopfschmerzen, Schlaf- oder Essprobleme, Probleme in der Schule oder Selbstverletzendes Verhalten (SVV) sein. Störverhalten in der Schule, aufsässiges Verhalten, innere Unruhe, Konzentrationsprobleme, AD(H)S sowie Ängste und Zwänge sind weitere mögliche Problemfelder. Ebenso kann es zu traumatisierenden Erfahrungen, Schulunlust/ Schulangst oder auch Kontaktschwierigkeiten kommen.

Zudem können im Kindes- und Jugendalter Identitätskrisen auftreten.

Kinder/ Jugendliche haben das Gefühl im „falschen Körper“ zu sein, äußern den Wunsch „anders sein zu wollen“ und tragen beispielsweise lieber Kleidung des anderen Geschlechts.

Schwierigkeiten im Kontakt mit den Eltern sind weitere mögliche Symptome, welche sich u.a. durch anhängliches, klammerndes sowie rückversicherndes Verhalten zeigen können.

Bei Krisen und Veränderungen im Leben ist es auch möglich, dass Kinder sensibel darauf reagieren, sich überfordert fühlen und ggf. wieder anfangen einzunässen oder einzukoten.

Sie arbeiten aktiv mit mir am Verlauf und Ergebnis Ihrer verhaltenstherapeutischen Psychotherapie.

Diagnostik

In den ersten 4-6 probatorischen Sitzungen stehen Beziehungsaufbau, gegenseitiges Kennenlernen und Motivationsaufbau sowie die Diagnostik im Vordergrund.
Dabei wird die Symptomatik näher beleuchtet und standardisierte Testverfahren angewandt.

Am Ende der probatorischen Sitzungen wird entschieden, ob eine behandlungsbedürftige Diagnose vorliegt und eine ambulante Psychotherapie indiziert ist. Bei Vorliegen, wird ein Bericht an den Gutachter der Krankenversicherung verfasst und die Krankenversicherung erhält einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme.

Diese Diagnostikphase gilt sowohl für private als auch gesetzliche Krankenversicherungen und anderweitigen Kostenträgern (Jugendamt, Sozialamt).

Sie werden als Patienten und Eltern über die weitere Vorgehensweise und verhaltenstherapeutischen Methoden sowie der voraussichtlichen Behandlungsdauer aufgeklärt.

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

– Einzeltherapie -

Die anschließende verhaltenstherapeutische Psychotherapie in meiner Praxis, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, erfolgt in Form einer Einzeltherapie.
Umfang, Frequenz und die inhaltliche Gestaltung der Therapie variieren je nach Symptomatik.

In der Psychotherapie wird an konkreten Symptomen gearbeitet, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen sowie persönliche Ressourcen herausgearbeitet, um diese zu stärken und zu fördern.
In der verhaltenstherapeutischen Psychotherapie gehen wir davon aus, dass wir ständig neue Erfahrungen erleben und lernen. Wichtig sind die Arbeit und Betrachtung der Gedanken, der Gefühle und des Verhaltens sowie deren Zusammenhänge. Es geht in der Psychotherapie um den Abbau der Problematik/ Symptomatik und den gleichzeitigen Aufbau von Ressourcen.
Jeder Mensch ist individuell und einzigartig – in der Therapie ist es daher relevant, diese Facetten herauszuarbeiten und jedem Einzelnen angemessen und offen zu begegnen. Mir ist zudem eine Transparenz in der Zusammenarbeit sehr wichtig.
Auf Basis von Therapiezielen erfolgt die Behandlung schrittweise.

Ich arbeite mit Ihnen, d.h. Sie als Eltern und Kind/ Jugendlicher geben das Tempo und die Ziele/ Inhalte vor.  Die Psychotherapie in meiner Praxis dient keiner Vorgabe von Alternativverhalten, Tipps oder Ratschlägen meinerseits, sondern einer Begleitung ihres aktiven Veränderungsprozesses.
Je nach Alter des Kindes/ Jugendlichen variiert die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern vom Stundenumfang.
Sie haben in der Psychotherapie einen ebenso aktiven Part wie ihr Kind/ Jugendlicher und sind stets involviert.